C·A·P Startseite

CAP Homepage

Aktuell C·A·P Projekte Publikationen Interaktiv Kontakt
  English Version

Hinweis: Dies ist eine Archivseite der alten C·A·P-Website.
Die neue Website des C·A·P finden Sie unter www.cap.lmu.de.

N e w s  &  E v e n t s

Solidarität und Effektivität für den Euro

Optionen politischer Begleitung für eine funktionierende Wirtschafts- und Währungsunion

Dokumentation eines Workshops der Bertelsmann-Forschungsgruppe Politik und der Bertelsmann-Stiftung vom 20. Dezember 2000 im Rahmen des Projekts Folgefragen der Europäischen Währungsunion im C·A·P.

Die Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) markiert eine tiefe Zäsur im europäischen Einigungsprozess. Offen bleibt, welche Spannungen aus einem Bedeutungsgewinn der europäischen Währung gegenüber dem US-Dollar für das transatlantische Verhältnis resultieren werden.

Nach innen erzwingt der Euro eine "europäischen Innenpolitik" – nationale Haushalts-, Wirtschafts-, Steuer-, Sozial- als auch Strukturpolitiken müssen von nun an in einem gesamteuropäischen Kontext gedacht und konzipiert werden. Die WWU führt somit zu einer "Schicksalsgemeinschaft".

Es gilt, das Modernisierungspotenzial der gemeinsamen Währung mit deren positiven Integrationseffekten zu verbinden – sprich institutionelle und konstitutionelle Mechanismen zu schaffen, die ein harmonisches Miteinander von Wettbewerb, Solidarität und Konvergenz erzeugen.

Der Entwurf entsprechender Reformoptionen würde Antworten geben, wie die Konsequenzen aus der gemeinsamen Währung konstruktiv mit der Finalität Europas in Einklang zu bringen sind.

Insofern sind die folgenden Redebeiträge als Impulsreferate zu verstehen, die in die Thematik der beiden Hauptstränge politischer Begleitung – Effektivität und Solidarität – einführen und erste Anhaltspunkte für die weitere Debatte liefern.

Dr. F. Heinemann

Effektivität europäischer Koordinierung – Defizite und Reformbedarf der WWU

Dr. J. Kröger

Solidarität in der WWU wahren – Modelle wirksamer Krisenprävention entwickeln

Dr. S. Collignon

Perspektiven aufzeigen – die WWU im weiteren Verlauf der europäischen Integration gestalten

Konferenzdokumentation

Die Dokumentation fasst die der Veranstaltung zugrunde liegende Problemskizze, die Leitfragen, die Lösungvorschläge und die Expertenvorträge zusammen.

Holger Friedrich
E-Mail: holger.friedrich@lrz.uni-muenchen.de

© 1998-2004 - Centrum für angewandte Politikforschung (C·A·P) - Ludwig-Maximilians-Universität München
Aktualisiert am: 05.12.2002   Impressum | Design by [meteme.de]   Seite drucken | Seitenanfang