C·A·P Startseite

CAP Homepage

Aktuell C·A·P Projekte Publikationen Interaktiv Kontakt
  English Version

Hinweis: Dies ist eine Archivseite der alten C·A·P-Website.
Die neue Website des C·A·P finden Sie unter www.cap.lmu.de.

N e w s  &  E v e n t s

"Gute Verwaltung" für "Gutes Regieren"

Besuch des Europäischen Bürgerbeauftragten, Jacob Söderman, am C·A·P.

12.02.2003 - Forschungsgruppe Deutschland

Jacob Söderman scheidet im April 2003 aus dem Amt als Europäischer Bürgerauftragter aus - sein Nachfolger wird der Grieche Nikiforos Diamandouros.

Die europäischen Institutionen sind besser als ihr Ruf, so lautete die Kernbotschaft des Europäischen Bürgerbeauftragten Jacob Söderman, der anlässlich einer gemeinsamen Veranstaltung der Forschungsgruppe Deutschland mit dem Informationsbüro des Europäischen Parlaments das C·A·P besuchte. Dennoch erreichen zahlreiche Eingaben den Ombudsmann der EU, bei dem sich alle Unionsbürger beschweren können. Hauptkritikpunkte sind dabei die mangelnde Transparenz von Entscheidungen, die oftmals langwierigen Verfahren sowie die nicht selten verspäteten Zahlungen. Auch der Bürgerbeauftragte steht vor einer Herausforderung: Obwohl die Beschwerdemöglichkeit immer öfter in Anspruch genommen wird, ist Södermans Amt weithin relativ unbekannt. Die Tradition eines Ombudsmanns ist nur in skandinavischen Ländern verankert, so dass vermehrte Anstrengungen notwendig sein werden, um seine Popularität zu erhöhen - zumal sich die EU demnächst erweitert. Kernanliegen des Bürgerbeauftragten ist zudem, Grundsätze einer "guten Verwaltung" in einer künftigen EU-Verfassung zu normieren. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde dadurch getan, dass ein entsprechender Artikel in die EU-Grundrechtscharta aufgenommen wurde. Zusätzlich hat der Ombudsmann einen Leitfaden zur guten Verwaltung erarbeitet, der wertvolle, praxisnahe Anregungen zur Weiterentwicklung eines umfassenden Konzepts des "Guten Regierens" - des "Good Governance" leisten kann.

Homepage des Europäischen Bürgerbeauftragten

News & Events >>

© 1998-2004 - Centrum für angewandte Politikforschung (C·A·P) - Ludwig-Maximilians-Universität München
Aktualisiert am: 18.02.2003   Impressum | Design by [meteme.de]   Seite drucken | Seitenanfang